Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Beleuchtung des Torbogens des ehemaligen Studierendenwohnheims Canisiusstraße

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 29.01.2013

Seit mehreren Monaten ist der Torbogen des ehemaligen Studierendenwohnheims erneut unbeleuchtet. Die Stadt Mainz hat schnell reagiert und eine Laterne in unmittelbarer Nähe platziert, so dass eine minimale, wenn auch nicht ausreichende Beleuchtung gewährleistet ist. Zudem sind Aktivitäten zur Verschönerung des Areals positiv anzumerken.

Unabhängig von der erneut unzureichenden Beleuchtung des Torbogens ist der große Innenhof, der ebenfalls teilweise zu dem öffentlichen Weg gehört, schon seit über einem Jahr unbeleuchtet. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Probleme, die ausreichende Beleuchtung und damit die Sicherheit auf diesem stark frequentierten öffentlichen Weg in privater Hand zu gewährleisten, hatte die ÖDP vorgeschlagen, die Sicherstellung einer ausreichenden Beleuchtung vertraglich in städtische Hände zu legen. Dieser Antrag wurde bedauerlicherweise abgelehnt.

Wir fragen daher an:
1. Wann ist wieder mit einer besseren Beleuchtung dieses Weges auf ganzer Länge zu rechnen?
2. Warum konnten von der Stadt innerhalb eines Jahres keine Lösungen gefunden werden, um dieses Problem dauerhaft zu beseitigen? Wie kann dieses Problem nach den Vorstellungen der Stadt Mainz dauerhaft gelöst werden?
3. Was sind die konkreten Probleme, die zum erneuten Ausfall der Beleuchtung geführt haben?

Dr. Holger Schinke,

Zurück