Bücherkasten (offene Bücherei)

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Oberstadt am 04.02.2015

Der Ortsbeirat möge beschließen:

1. Die Verwaltung wird gebeten, am jetzigen Standort in der Berliner Siedlung einen größeren Bücherkasten (offene Bücherei) zu installieren bzw. den bestehenden Bücherkasten zu erweitern.

2. Die Verwaltung wird gebeten, am alten Standort neben dem öffentlichen Weg zwischen den Grundstücken Berliner Str. 31 und Berliner Str. 33 einen weiteren Bücherkasten (offene Bücherei) aufzustellen.

Begründung:

Der einzige verbliebene Bücherkasten in der Berliner Siedlung wird sehr gut angenommen und ist ständig überfüllt. Zuvor gab es zwischen Berliner Str. 31 und Berliner Str. 33 einen weiteren Bücherkasten, der ebenfalls sehr gut angenommen wurde. An dieser Stelle soll nun laut Bebauungsplan ein Spielplatz angelegt werden. Ein Bücherkasten ließe sich dort sicher gut integrieren. Die Verwaltung sollte mit dem Bauträger Fischer & Co in dieser Frage Kontakt aufnehmen.

Eine Bewohnerin der Berliner Str. 31, die damals bereits die Aufsicht über den inzwischen demontierten Bücherkasten geführt hatte, könnte sich um diesen Standort wieder kümmern.

Dagmar Wolf-Rammensee