City Marketing "Great Wine Capital"

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hechtsheim am 27.11.2014, Ortsbeiratsfraktionen Hechtsheim Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP, FWG, ÖDP, SPD

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung wird gebeten, auf ihrer Website in der Rubrik "Mainz Marketing empfiehlt" - entsprechend dem Auftrag "Mainz zu vermarkten" - auch auf die Angebote der lokalen Winzer zu verweisen. Insbesondere sollte unter dem Etikett der "Great Wine Capitals" nicht nur auf das lokale Produkt, sondern auch auf die von kleineren Betrieben geprägte Weinanbaukultur aufmerksam gemacht werden.

Begründung:

In Hechtsheim müssen wir nicht darüber sprechen, dass der Weinanbau hier von den zahlreichen, persönlich mit großem Engagement geführten Betrieben lebt. Eine Konsequenz der Produzentenstruktur ist die große Vielfalt der entstehenden Weine, eine andere, dass Direktvermarktung ab Betrieb für die Winzer ein wichtiges ökonomisches Standbein darstellt. Unter beiden Aspekten enttäuscht es, dass CityMarketing, wie jedenfalls die Website der Stadt Mainz den Eindruck vermittelt, die örtlichen Weinanbauer in die Aktivitäten nicht einzubeziehen scheint. Dabei würde gerade die kleinteilige Produzentenstruktur mit den vielfältigen Angeboten vor Ort dem Mainzer Standort bei den "Great Wine Capitals" eine besondere Note verleihen - gerade die "kleinen" Betriebe machen den hiesigen Wein "groß".

Gez. Rupert Röder, Horst Grafen, Birgit Zehe-Clauß, Gerhard Wenderoth, Felix Leinen, Reinhard Schwarz