Das Reiterstandbild von Herrn Heinz Hemrich in der Mainzer Oberstadt / Kurmainzkaserne (1961) muss weiterhin für Mainzer und Mainzerinnen öffentlich zugänglich bleiben

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Manz-Oberstadt am 03.11.2020

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Das historisch interessante Reiterstandbild von dem renommierten Künstler Heinz Hemrich vor der Generalfeldzeugmeisterkaserne in Mainz/Oberstadt, möge der Mainzer/Oberstadt bzw. der Öffentlichkeit weiterhin erhalten bleiben.

Begründung:

Heinz Hemrich hatte zahlreiche Aufträge für staatliche Gebäude, Universtäten, Kirchen, Schulen mit Schwerpunkt seiner Arbeit "Kunst am Bau" ausgeführt.
Er war Professor an der Johannes Gutenberg Universität im Fachbereich Kunsterziehung, er zählte zu den bedeutendsten Mainzer Künstler der Nachkriegszeit und er war Schüler von Emy Roeder. Gerade hier sehen wir sehr gute Möglichkeiten die Reiterstatur am Rheinufer neben ihrer Skulptur "Tripolitanerin" ebenfalls 1961, zu positionieren. Präsentationsmöglichkeiten könnten der Innenhof des Landesmuseums bieten oder bei uns im Mainz/Oberstadtbereich – zukünftige Planungen, siehe „An der Goldgrube“ bis hin zum Stadtpark.

Da es sich bei der Reiterskulptur um eine Dauerleihgabe des Künstlers an den Bund handelt, muss diese auf einem bundeseigenen Grundstück bleiben. Deshalb möge diese in der Kurmainz Kaserne Hechtsheim in einem möglichen Kreuzungsbereich Platz finden. Diesem geplanten Umzug möchten wir nicht zustimmen.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

gez. Dagmar Wolf-Rammensee