Ersatz aller Laubbläser durch Menschen mit Besen, Rechen und Schaufel

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Bretzenheim am 09.11.2011

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Ortsbeirat bittet die Stadtverwaltung, alle Laubbläser auf Bretzenheimer Gemarkung und selbstverständlich nachfolgend in dem gesamten Mainzer Stadtgebiet durch Menschen mit speziellem Handwerkszeug zu ersetzen.

Begründung:

Die Klimabilanz (Kohlendioxid-Werte) der Stadt Mainz stagniert seit einigen Jahren. Um hier die ökologischen Ziele endlich wieder in Gang zu bringen, sollten alle Laubbläser in Bretzenheim und allen anderen Mainzer Stadtteilen durch die etwas kostenintensivere Menschenkraft mit Besen, Rechen und anderen nachhaltigen Spezialgeräten ersetzt werden. Das schafft zudem Arbeitsplätze.

Ferner wird Bretzenheim und die ganze Stadt Mainz seit der Eröffnung der neuen Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens von einem Lärmteppich überzogen, an dem sich mittelfristig nichts ändern wird. Sinnvolle Ausgleichsmaßnahmen wie das Verbot der stark lärmenden Laubbläser sowohl in Bretzenheim als auch im gesamten Stadtgebiet würden hier eine gesundheitlich wertvolle Erleichterung der Gesamtlärmbelastung der Bevölkerung bringen.

Weitere ausführliche Begründung erfolgt mündlich.

Torsten Balg und Dr. Peter Schenk