Finanzierung des Stadtteiltreffs Mainz-Gonsenheim

Gemeinsamer Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 19.09.2017 (CDU, FDP, Grüne, ÖDP, SPD)

Der Ortsbeirat Mainz-Gonsenheim unterstützt das Anliegen des Stadtteiltreff Mainz- Gonsenheim, für seine Arbeit auch über das Jahr 2017 hinaus von der Stadt Mainz angemessene finanzielle Mittel zu erhalten, die auch zukünftig die Arbeit des Stadtteiltreffs mindestens im bisherigen Umfang sicherstellen. Insbesondere wird die Verwaltung gebeten, für das Jahr 2018 im Gespräch mit dem Trägerverein und den Mitarbeitenden des Stadtteiltreff eine Lösung zu erreichen, die trotz der Beschränkung durch den vom Stadtrat beschlossenen Doppelhaushalt 2017/2018 die Arbeit auf bisherigem Niveau ermöglicht und ggf. eine moderate Erhöhung der bisherigen Fördersumme von 105.000 Euro/Jahr im Blick hat. Zugleich wird die Verwaltung gebeten, in Gesprächen mit dem Land Rheinland-Pfalz Möglichkeiten zu suchen, wie die Förderung durch Landesmittel verstärkt werden kann.

Begründung:

Der Stadtteiltreff Mainz-Gonsenheim ist fester Bestandteil der sozialen Arbeit im Ortsteil Mainz-Gonsenheim. Seit vielen Jahren wird von den Mitarbeitenden (zurzeit 2,25 Planstellen für 3 Personen) und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden eine soziale Arbeit von außerordentlicher Qualität und Bandbreite geleistet. Der Stadtteiltreff ist mit vielen örtlichen Akteuren gut vernetzt (Kirchengemeinden; Vereinen; sozialen Institutionen) und wirkt mit seiner Arbeit in die Tiefe der örtlichen Gemeinschaft. Die Arbeit des Stadtteiltreffs ist schon durch zahlreiche Auszeichnungen öffentlich gewürdigt worden. So erhielt er den Deutschen Bürgerpreis 2014, den Mainzer Ökumenepreis 2015 und wurde Landessieger beim Bundeswettbewerb „Nachbarschaftspreis 2017“.

Für die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Sylvia Köbler-Groß
Für die Fraktion der CDU Mathias Huber