Frühzeitige Information von Anwohnern über Baumfällarbeiten

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Bretzenheim am 27.01.2010

Die Durchführung von Baumfällarbeiten im Stadtgebiet werden in der Regel kurzfristig auf den Internetseiten der Stadt Mainz angekündigt, manchmal auch in der Presse.

Für Anwohner sind Fällungen jedoch häufig spontan, durchgeführte Aktionen – es kann nicht erwartet werden, dass jedermann täglich die Nachrichtenseiten der Stadt im Internet verfolgt oder dies zufällig der Tageszeitung entnommen wird. Anwohner stehen oft vor den Fragen "Wa-rum kommen die Bäume weg?" und "Wann kommt welcher Ersatz?". Diese Fragen könnten im Vorfeld beantwortet werden und oft verständlichen Unmut bei Bürgern verhindern.

Wir fragen daher an:

1. Ist es möglich die direkt betroffenen Anwohner bzw. Eigentümer in einem angemessenen Zeitraum vor der Fällung schriftlich über das geplante Vorhaben zu informieren?

2. Ist es möglich den direkt betroffenen Anwohnern bzw. Eigentümern schriftlich mitzuteilen welche Baumart als Neubepflanzung erfolgt?

3. Ist es möglich den direkt betroffenen Anwohnern bzw. Eigentümern schriftlich mitzuteilen wann die Neubepflanzung durchgeführt wird?

4. Hat ein Anwohner die Möglichkeit Widerspruch gegen eine Fällung einzulegen? Wenn ja, wie?

Torsten Balg & Dr. Peter Schenk