Geschwindigkeitskontrollen in der Heuerstraße

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hechtsheim am 08.03.2018

Die Heuerstraße ist eine der Hauptverkehrsachsen von Hechtsheim. Seit einigen Monaten beklagen die Anwohner der Heuerstraße im Bereich zwischen den Kreuzungen „Bürgermeister-Heinrich-Dreibus-Str.“ und „Am Heuergrund“ eine stetige Zunahme an Fahrzeugen mit überhöhter Geschwindigkeit. Das Tempolimit beträgt hier 30 km/h. Nach allgemeiner Beobachtung wird im morgendlichen Berufsverkehr tendenziell ortseinwärts zu schnell gefahren, am Nachmittag dann ortsauswärts.

Daher fragen wir an:

1. Wie oft fanden im genannten Straßenabschnitt innerhalb der letzten 14 Monate (also seit Anfang 2017) Geschwindigkeitskontrollen statt?
2. Zu welchem Ergebnis führten diese Kontrollen? (Beantwortung bitte unter Angabe der jeweiligen Fahrtrichtung)
3. Wäre die Verwaltung bereit, die Geschwindigkeitskontrollen im genannten Straßenabschnitt vorübergehend in engeren zeitlichen Abständen durchzuführen? (der Ortsbeirat würde dies sehr begrüßen)

Prof. Dr. Felix Leinen