Kampf gegen Fluglärm

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Oberstadt am 06. Juni 2018

Da Frau Eder und Herr Oberbürgermeister Ebling als Vertreter der Stadt Mainz die Stadt Flörsheim in Ihrer Klage gegen den Frankfurter Flughafen finanziell unterstützen, möchten wir hiermit wissen, welche weiteren Schritte die Stadt Mainz gegen die Erweiterung des Frankfurter Flughafens plant im Sinne von Verhinderung des Terminal 3 und die Ansiedelung der "Billigflieger" in Frankfurt. Die Region und die Mainzer BürgerInnen, hier besonders in der Mainzer Oberstadt, sind es leid weiteren Lärm und Feinstaub ertragen zu müssen.

Wir fragen daher an:

1. Sind konkrete Gesprächstermine mit wichtigen Entscheidungsträgern geplant, z.B. mit dem Frankfurter Oberbürgermeister, mit den hessischen Umweltminister und anderen Institutionen? Wir bitten um konkrete Auflistungen der geschehenen und geplanten Gespräche und Verhandlungen.
2. Gibt es darüber hinaus Gespräche und Informationsaustausch mit Bürgerinitiativen, die sich gegen Fluglärm und Feinstaub engagieren?
3. Ist seitens der Stadt Mainz an eine Einwohnerversammlung gedacht, um über den aktuellen Stand der Entwicklungen die Bürgerinnen und Bürger zu informieren?

Dagmar Wolf-Rammensee