Keine weitere Belastung für Mombach !

Gemeinsame Resolution im Ortsbeirat Mainz-Mombach am 06.02.2014

Der Mombacher Ortsbeirat begleitet kritisch die Pläne des Wirtschaftsbetriebs bzw. der TVM zur Errichtung einer Klärschlammverbrennungsanlage auf dem Gelände der Mainzer Kläranlage im Stadtteil Mombach.

Er hat sich wiederholt mit detaillierten Fragen zu Auswirkungen einer solchen Anlage auf die Umwelt, auf die Luftqualität sowie auf die Gesundheit der betroffenen Menschen befasst. Ebenso hat er Verständnis für die Notwendigkeit, den eigenen, Mainzer Klärschlamm in geeigneter Form zu entsorgen.

Der Widerstand in der Bevölkerung gegen die geplante Anlage hat in den letzten Wochen und Monaten stark zugenommen. Eine Akzeptanz der geplanten Anlage ist seitens der Bevölkerung nicht erkennbar.

Ortsvorsteherin und alle Fraktionen des Ortsbeirats sind überzeugt, dass in Mombach die Grenze der Belastungen erreicht ist und dass es keine weiteren Belastungen für Bevölkerung und Umwelt geben darf, weder durch eine entsprechende Anlage noch durch damit zusammenhängende Auswirkungen, wie erhöhtes Verkehrsaufkommen und ähnliches.

Dies wird jedoch nach derzeitigem Kenntnisstand durch die geplante Anlage verursacht. Wir wenden uns daher gemeinsam gegen das geplante Projekt, ohne damit den ggf. Ergebnissen des vorgesehenen Gutachtens vorzugreifen.

Dr. Eleonore Lossen-Geißler, Ortsvorsteherin
Horst Böcher, SPD