Kita-Bedarfsdeckungsgrad in Gonsenheim

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 29.01.2013

Die im Kindertagesstättenbedarfsplan (Kita-Bedarfsplan) ausgewiesenen Prognosen hinken in Gonsenheim seit Jahren der Realität hinterher. So wurde der Bedarf für das Jahr 2012 im Kita- Bedarfsplan 2008 um 171 Kinder zu niedrig geschätzt (2008 geplant für 2012: 788 Kinder; 2012 ausgewiesen für 2012: 959 Kinder), das entspricht einem Fehler von 22 %. In der letzten Ortsbeiratssitzung konnte die Frage, warum der im Kita-Bedarfsplan 2011 für 2012 auf 85,4 % geschätzte Bedarfsdeckungsgrad im aktuellen Kita-Bedarfsplan sogar 92,7 % erreicht hat, obwohl es keine Kita-Neubauten gegeben hat und die Kinderzahl sogar gestiegen ist, nicht beantwortet werden. Daher wird sie hiermit schriftlich gestellt. Im Detail:

- Im Kita-Bedarfsplan 2011 wird der Versorgungsgrad für das Jahr 2012 mit 85,4 % angegeben. Es wird dabei von 796 Plätzen und 932 Kindern ausgegangen.
- Im Kita-Bedarfsplan 2012 wird der Versorgungsgrad für das Jahr 2012 mit 92,7 % angegeben, was einer Steigerung um 7,3 Prozentpunkte entspricht. Es wird dabei von 889 Plätzen und 959 Kindern ausgegangen.
- Gleiches gilt für das Jahr 2011: Im Kita-Bedarfsplan 2011 wird für 2011 ein Versorgungsgrad von 88,8 % angegeben, im Kita-Bedarfsplan 2012 wird für 2011 ein Versorgungsgrad von 97,6 % angegeben.

Wir fragen daher an:
1. Wie kommt es zu dieser Steigerung des Versorgungsgrades in Gonsenheim im Vergleich der Kita-Bedarfspläne der Jahre 2011 und 2012, wie erklären sich die Unterschiede?
2. Wo kommen die zusätzlichen 93 Plätze her?
3. Sollte es eine Änderung bei der Systematik der Berechnung des Bedarfsdeckungsgrades gegeben haben, die diesen deutlich besser wirken lässt: Warum wird darauf im Kita- Bedarfsplan nicht eingegangen und dies klar ausgewiesen?

Dr. Holger Schinke