Kita-Neubau Elsa-Brändström-Straße

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 04.06.2013

Seit Jahren hinken bekanntlich die Prognosen für den Kitabedarf in Gonsenheim der Realität hinterher. Obwohl nunmehr vor bereits mehr als 2 Jahren (!) ein zusätzlicher Bedarf erkannt worden ist, dauert die Problemlösung viel zu lange. Wie bekannt, hat die Stadt darauf verzichtet, die dringend notwendige Kita auf einem dafür ausgewiesenen Baugrundstück zu erbauen (um darauf Wohnbebauung zu errichten), sondern hat eine dicht mit Bäumen bewachsene Grünfläche im Bereich der Elsa-Brändström-Straße dafür ausgewählt. Auf der Ortsbeiratssitzung im November 2012 wurde vom Amt für Jugend und Familie als Eröffnungstermin der Juli 2013 angegeben, im Internet wird die voraussichtliche Eröffnung für Herbst 2013 angegeben, im Kindertagesstättenbedarfsplan 2012 wird ebenfalls davon ausgegangen, dass sie bereits im Jahr 2013 existiert.

Wenn man sich den Ort, an dem die Kita gebaut werden soll, jedoch anschaut, kann man erkennen, dass es noch nicht die geringsten Aktivitäten für den Bau der dringend benötigten Kita gibt, selbst eine Eröffnung im Jahr 2013 erscheint fraglich.

Wir fragen daher an:

1. Was sind die Gründe für die Verzögerungen?

2. War es je realistisch, von einer Eröffnung im Juli 2013 auszugehen?

3. Wie sieht der genaue Zeitplan mit den exakten Terminen derzeit aus? (Wann ist Beginn der Bauvorarbeiten, wann Baubeginn und ab wann steht die Kita für die Gonsenheimer zur Verfügung?)

4. Welche Übergangslösungen werden den Gonsenheimer Eltern angeboten, die ihr Kind gern in einer wohnortnahen Gonsenheimer Kita unterbringen möchten?

Dr. Holger Schinke