Linksabbiegerampel Heiligkreuzweg Richtung Portlandstraße

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Weisenau am 02.12.2009

Der Ortsbeirat möge beschließen, die Verwaltung damit zu beauftragen, die Ampelanlage der Kreuzung Göttelmannstraße, Portlandstraße, Heiligkreuzweg mit einer Linksabbiegerampel für den Verkehr vom Heiligkreuzweg in Richtung Portlandstraße, auszustatten.

Begründung:

Für den auf dem Heiligkreuzweg vom Rhein her kommenden Verkehr, der an dieser Kreuzung in die Portlandstraße einbiegen will, ist zwar eine Linksabbiegerspur eingerichtet, die Ampelanlage differenziert jedoch nicht zwischen dem geradeaus fließenden bzw. rechts abbiegenden Verkehr und dem Verkehr auf der Linksabbiegerspur.

Während der Grünphase dieser Ampelanlage hat der auf dem Heiligkreuzweg entgegenkommende Verkehr in Richtung Rhein eine Rotphase, d.h. der Verkehr auf der Linksabbiegerspur hätte Vorrang.

Das ist für die Verkehrsteilnehmer aber nicht erkennbar, und insbesondere ortsfremde Autofahrer fahren bis in die Mitte der Kreuzung vor und warten dort unnötigerweise, bevor sie irgendwann unsicher abbiegen, weil der entgegenkommende Verkehr anhält.

Das führt zu Ampelstaus und Unsicherheiten beim Linksabbiegen was wiederum das Unfallrisiko erhöhen kann.

Jan Jürschik