Öffentliche Nutzung der Aufzugsanlage in der Wohnanlage Kästrich

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Altstadt am 12.11.2014

Die Aufzüge, die Senioren, Gehbehinderten aber auch Eltern mit Kinderwagen den Aufstieg in die Oberstadt erleichterten, wurden vor kurzem von der Eigentümergemeinschaft der Wohnanlage Kästrich für die Öffentlichkeit geschlossen.

Obwohl in Privateigentum waren diese seit 20 Jahren über das Tor am Ende der Emmerich-Josef-Straße öffentlich zugänglich. Nun sollen sie nur noch mit Zugangsberechtigung betreten werden können. Für alle anderen führt der steile Aufstieg von der Emmerich-Josef-Straße zur Kupferbergterrasse bzw. zur Aussichtsterrasse auf dem Kästrich über die Treppenanlage oder über die Umwege Gaustraße oder Terrassenstraße.

Zwar hat die Eigentümergemeinschaft in ihrer Verantwortung für den Betrieb der Aufzugsanlage mit der Schließung eine nachvollziehbare Entscheidung getroffen. Aber für in der Mobilität eingeschränkte Personen muss dringend die Möglichkeit zum erleichterten Aufstieg in die Oberstadt wieder hergestellt werden.

Wir fragen an:

1. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung auch für die Zukunft den öffentlichen Zugang der Aufzugsanlage zu ermöglichen?

2. Hat die Verwaltung sich mit der Eigentümergemeinschaft in Verbindung gesetzt, um mit ihr eine akzeptable Regelung zur weiteren öffentlichen Nutzung der Aufzugsanlage zu finden?

Elvira Kürsten