Parkproblematik rund um das multifunktionale Stadion am Europakreisel

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Bretzenheim am 17.08.2011

Nicht nur für Fußballfans, vor allem für Anwohner rund um das multifunktionale Stadion am Eu-ropakreisel ergaben sich nach der Eröffnung der Sportstätte bei den dortigen Großveranstal-tungen erhebliche Verkehrsprobleme. Trotz Nachbesserungen – und anderslautenden Pressemeldungen – leiden die Menschen im Umfeld weiter unter dem Verkehrskollaps.

Dauerkartenbesitzer werden ihr Fahrverhalten wahrscheinlich an die Situation anpassen. Nicht-Mainzer Besucher der Arena verlassen sich häufig auf mehr oder weniger genaue Navigationssysteme um direkt zum Stadion zu gelangen – Schilder die auf die Parkflächen weit außerhalb von Bretzenheim hinweisen werden oft ignoriert. Sobald ein Besucher mit seinem Auto auf der Koblenzer Straße im Stau „gefangen“ ist (quasi keine Wendemöglichkeit), ist es ihm nicht möglich zügig zu den ausgewiesenen Parkplätzen, z. B. in Hechtsheim zu gelangen. Welche Maßnahmen sind geplant oder bereits umgesetzt um die unbefriedigende Situation für Fans zu beseitigen und diese bereits auf die Parkplätze zu leiten bevor sie den Stau ums Stadion ergänzen? Könnte man sie beim Erwerb der Eintrittskarte bereits deutlich darauf hinweisen, dass ein Parken in/um Bretzenheim nicht zielführend ist?

Durch die Schaffung der Bewohnerparkzone entstand ein unansehnlicher Schilderwald in Bretzenheim, der sich zudem als wenig wirksam erwies – ein Besucher sieht die Schilder schwierig. Größere oder weiter Schilder würden das Ortsbild weiter verschandeln. Die eingerichteten Checkpoints/Barrieren weisen nun deutlicher auf die Parkzone hin. Der Dauer-Schilderwald könnte verschwinden, das Ortsbild wäre verschönert. Wie sieht die dies Verwaltung?

Die zugeparkte BF-Zone wurde aufmerksam vom Ordnungsamt kontrolliert. Wie können Besu-cher von Anwohnern ohne Parkausweis in die Zone gelangen? Selbst Anwohner mit eigenem Parkplatz und ohne Parkausweis hatten Probleme zum Eigenheim zu gelangen.

Torsten Balg & Dr. Peter Schenk