Resolution des Ortsbeirates Hartenberg-Münchfeld zur Situation im Büro der Ortsverwaltung Mainz-Hartenberg/Münchfeld

gemeinsame Resolution

Die bisherige Mitarbeiterin im Büro der Ortsverwaltung Hartenberg-Münchfeld, Frau Wenz, hatte im Herbst des letzten Jahres zum 31.12.2016 gekündigt.

Dies führte schon im November und Dezember 2016 dazu, dass das Büro der Ortsverwaltung nicht mehr durchgehend besetzt war, sondern nur noch wochen-weise – eine Woche geöffnet/eine Woche geschlossen - eine Vertretung den Dienst übernommen hatte. Diese Praxis soll nun, so offensichtlich die Planung der Verwaltung, noch bis etwa April 2017 weitergeführt werden.

Wir, die Mitglieder des Ortsbeirates Hartenberg-Münchfeld, sind der Meinung, dass es für einen Stadtteil mit inzwischen über 17.000 Bewohnern/-innen nicht zumutbar ist, dass über mehrere Monate das Büro der Ortsverwaltung nur noch mit der Hälfte der Öffnungszeit besetzt ist. Auch die räumliche Nähe zum Bürgeramt in der Kaiserstraße ist hier keine ausreichende Begründung. Durch die frühzeitige Kündigung von Frau Wenz hätte die Verwaltung genügend Zeit gehabt, um ab 01.01.2017 eine adäquate Nachfolgeregelung zu finden.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bei einzelnen Mitgliedern des Ortsbeirates darüber beschwert, dass sie sich einen Tag Urlaub nahmen, um Angelegenheiten im Büro der Ortsverwaltung zu erledigen, und dann vor verschlossenen Türen standen. Moniert wurde in diesem Zusammenhang auch, dass die geänderten Öffnungszeiten nicht auf der städtischen Webseite – Datei Ortsverwaltungen – vermerkt waren.

Der Ortsbeirat fordert deshalb von der Verwaltung, dass - spätestens ab 06. Februar 2017 das Büro der Ortsverwaltung wieder zu den üblichen Öffnungszeiten zu besetzen ist. Falls dies nicht anders zu regeln ist, sollte aus einer der Ortsverwaltungen, in denen zwei Mitarbeitende beschäftigt werden, ab diesem Datum eine Person zur Vertretung in Hartenberg-Münchfeld abgestellt werden.

Die Mitglieder des Ortsbeirates Mainz-Hartenberg/Münchfeld