Rheinstraße – Radfahren in Fußgängerzonen – mehr Kontrollen

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Altstadt am 11.03.2015

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, in den Fußgängerzonen der Altstadt, die nicht oder nur zu bestimmten Zeiten für den Radverkehr geöffnet sind, verstärkt Kontrollen durchzuführen. In den für den Radverkehr geöffneten Fußgängerbereichen möge die Verwaltung die Einhaltung des Schritttempos stärker überprüfen.

Begründung:

In der Mainzer Altstadt sind einige Fußgängerzonen für den Radverkehr geöffnet. Die freigegebenen Fußgängerbereiche sind mit dem Zusatzschild „Radfahrer frei“ und „Schritttempo“ gekennzeichnet. Für die Augustinerstraße gilt dies jedoch nicht und auch die Fischtorstraße darf nur außerhalb von Markttagen und Veranstaltungen mit dem Fahrrad befahren werden. Gerade die Augustinerstraße ist durch ihre relative Enge und die Beliebtheit bei den Touristen für den Radverkehr überhaupt nicht geeignet. Leider halten sich viele Radfahrer nicht an das dortige Fahrverbot und gefährden damit Passanten und sich selbst. Die Fischtorstraße, die zwar zum Teil freigegeben ist für den Radverkehr, wird häufig von „Rasern“ benutzt. Hier mangelt es an einer Überwachung des Schritttempos.

Begründung erfolgt mündlich.

Elvira Kürsten