Verbesserung der gesamten Verkehrssituation im MLK-Park

Gemeinsamer Antrag (CDU, SPD, Grüne, ÖDP) zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hartenberg/Münchfeld am 19.09.2017

Der Ortsbeirat möge beschließen: Die Verwaltung soll zur Verbesserung der Gesamtsituation im MLK-Park folgende Maßnahmen veranlassen:

1. Die Funktionsfähigkeit der Poller, die die Durchfahrt für PKW in einzelnen Straßen des Wohngebiets verhindern sollen, soll häufiger als bisher kontrolliert werden. Schäden an den Pollern sind hierbei unverzüglich zu beheben.
2. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Fahrten mit überhöhter Geschwindigkeit zu unterbinden oder zu erschweren sollen folgende Maßnahmen eingeleitet bzw. geprüft werden: - verstärkte Geschwindigkeitskontrollen, besonders in den Abendstunden und am Wochenende - geeignete Maßnahmen zur Verengung der Fahrbahn (z.B. Poller; Blumenkübel) - Aufbringen von großflächigen Schwellen auf der Fahrbahn (ähnlich denen vor Schulen/Kitas) - Klassifizierung einzelner Straßen/Straßenabschnitte als Spielstraßen
3. Anbringen von Hinweisschildern, die auf die besondere Gefährdungssituation von Kindern hinweisen und an die Verantwortung der PKW-Nutzer appellieren.
4. Einsatz von Streetworkern des Jugendamtes, um präventiv bei Jugendlichen tätig zu werden.

Begründung:

Der MLK-Park ist eine gefragte Wohnadresse in Mainz, weil die Menschen hier nahe der Innenstadt und in ansprechendem Umfeld leben können. Leider gibt es einige Störungen, die das Zusammenleben der Menschen des MLK-Parks belasten (partieller Drogenhandel und-konsum; Auto-Poser). Besonders das schnelle Fahren mit PKW gefährdet die im MLK-Park wohnenden Menschen (ganz besonders Kinder) und belästigt durch Lärm die Bewohnerinnen und Bewohner.

gez. Thomas Grebner (CDU)
gez. Walter Konrad (ÖDP)
gez. Herbert Rösch (SPD)
gez. Caroline Blume (Grüne)