Verkehrsprobleme in der Oberstadt

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Oberstadt am 06. Juni 2018

Die umstrittene Verkehrspolitik der Stadtverwaltung, siehe das Beispiel Radwegsperrung An der Goldgruppe, sowie die täglichen Rückstaus bis zur Hechtsheimer Straße sollten aus Sicht der ÖDP umgehend überdacht und verändert werden. Die stark frequentierten Straße, wie z.B. die Obere Zahlbacher Straße, die Philippschanze, die Goldgrube, der Bereich rund um das KKM (das Parkhaus ist voll ausgelastet) sowie die Fremdparker in den Bereichen Adelungstraße, Martin-Luther-Straße usw., bedürfen einer Neukonzeption der verkehrlichen Situation. Dazu könnten einerseits ein umfassendes Fahrradwegekonzept und ein günstigerer, verdichteter, öffentlicher Nahverkehr zu einer Neuausrichtung der Verkehrspolitik beitragen.

Wir fragen daher an:

1. Welche schnellen und sicheren Veränderungen plant die Stadt Mainz?
2. Welche Lösung der oben geschilderten Probleme will die Verwaltung mittel- und langfristig auf den Weg bringen?
3. Wäre die Verwaltung bereit zu diesem Themenkomplex eine Bürgerversammlung im Ortsbezirk Oberstadt durchzuführen?

Dagmar Wolf-Rammensee