Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Errichtung von Taubenschlägen zur Eindämmung der Population im Stadtgebiet

Anfrage zur Stadtratssitzung am 29.11.2017

Um die Taubenpopulation einzudämmen müssen langfristige Konzepte her, die nicht in Widerspruch mit dem Tierschutz stehen. Nach dem Augsburger Modell werden Stadttauben eingefangen und außerhalb der Stadt in Taubenschlägen angesiedelt. Die Tauben werden dort gefüttert und deren Eier, je nach Bedarf, durch Gipsattrappen ersetzt. Durch die Eientnahme wird die weitere unkontrollierte Vermehrung der Tauben verhindert. Wird die Arbeit mit ornithologischer Fachkenntnis durchgeführt, kann sichergestellt werden, dass die Tiere artgerecht leben und gesund bleiben. Das Stadtbild würde verbessert werden und die Tiere bekämen eine artgerechte Unterbringung, womit Mensch und Tier gleichermaßen geholfen würde.

Wir fragen daher an:

1. Was hat die Stadt Mainz bisher gegen eine Eindämmung der Taubenpopulation getan?
2. Kann die Stadt Mainz sich vorstellen nach diesem Konzept vorzugehen?

Dr. Claudius Moseler
Fraktionsvorsitzender

Antwort der Verwaltung

Zurück