Kosten- und Finanzierungsplan Stadionneubau

Anfrage zur Stadtratssitzung am 18.03.2009

Die Planungen für das „Multifunktionale Stadion“ in der Bretzenheimer Gemarkung sind weit fortgeschritten. Inzwischen wurde der Masterplan „Multifunktionales Stadion“ fertig gestellt und der Bebauungsplan „Multifunktionales Stadion südlich des Europakreisels (B 157)“ im Entwurf erstellt. Trotz kontroverser Diskussionen und viel Unverständnis in der Bevölkerung sind vor allem die Kosten und die Finanzierung des geplanten Stadionneubaus bisher nicht ausreichend transparent und detailliert dargestellt worden. Vor dem Hintergrund massiver Bedenken gegen das Stadionprojekt und der damit zusammenhängenden Finanzierung, besteht der dringende Wunsch auf umfassende Information. Dies nicht zuletzt wegen der dramatischen Verschuldung der Stadt bei gleichzeitig umfangreichen geplanten Investitionsprojekten.

Wir fragen daher an:

1. Wie setzt sich die Gesamtfinanzierung des Stadions zusammen? Wie hoch sind die Zuschüsse des Landes und der Stadt Mainz?

2. Wie hoch ist der Anteil der Stadt Mainz an sämtlichen Kosten für den Stadionneubau einschließlich der Kosten für die geplanten Infrastrukturmaßnahmen?

3. Wie schlüsselt sich der Finanzierungsplan für den gesamten Stadionneubau unter Einbindung der stadtnahen Gesellschaften auf?

4. Wie haben sich die Kostenschätzungen aufgrund der zu erwartenden Baukosten entwickelt? Ist damit der Kostendeckel von 40 Mio. Euro zu halten und welche Auswirkungen hätten steigende Kosten auf den Stadionneubau?

5. Sind Mehrkosten, die sich aus bauplanungsrechtlichen Festsetzungen oder klimaökologischen Notwendigkeiten ergeben können, mit einkalkuliert?

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler