30.04.2018

LED-Straßenbeleuchtung

Anfrage zur Stadtratssitzung am 09.05.2018

Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Mainzer Straßenbahnnetzes bzw. mit dem Neubau der Mainzelbahn wurden an der gesamten Trasse sowie Fußwegen zu den neuen Haltestellen LED-Lampen installiert. Vor einigen Jahren hat die Verwaltung außerdem begonnen, entsprechende Umrüstungen von Straßenlaternen im Stadtgebiet vorzunehmen. Auch in einigen Straßen Marienborns wurden vereinzelte Laternen auf LED-Lampen umgerüstet.

Wir fragen daher an:

1. Mit welchem Plan gehen die Mainzer Stadtwerke bzw. die Verwaltung bei der Umrüstung von Straßenlaternen mit LED-Lampen vor und wie stellt sich der derzeitige Umsetzungsstand in den 15 Stadtteilen dar?
2. Nach welchen Kriterien erfolgt eine Umrüstung von defekten Straßenlaternen auf LED-Lampen?
3. Welche konkreten Planungen für die Umrüstung der Straßenlaternen sind in Marienborn vorgesehen? Wo sind bisher konkret entsprechende Straßenlaternen auf LED-Lampen umgerüstet worden? Welche Zeitplan für die weitere Umrüstung ist vorgesehen?

Dr. Claudius Moseler
Fraktionsvorsitzender

Antwort der Verwaltung