Sanierungsstau und Energieverbrauch in städtischen Verwaltungsgebäuden

Anfrage zur Stadtratssitzung am 06.02.2013

Die Stadt Mainz nutzt verschiedene Gebäude für ihre Verwaltung, die deutlich in die Jahre gekommen und offensichtlich zumindest zum Teil sanierungsbedürftig sind. Nachdem nun der Sanierungsrückstau und der immense Energieverbrauch für das Rathaus weitestgehend transparent sind und über die Zukunft des Gebäudes intensiv diskutiert wird, sollte auch der Zustand der übrigen Verwaltungsstandorte detailliert betrachtet werden. Dies gilt besonders für Stadthaus und Zitadelle. Um hier rechtzeitig handeln zu können, fragen wir daher an:

1. Wie hoch ist jeweils der Sanierungsrückstau in Euro für Gebäude, die von der Stadtverwaltung Mainz genutzt werden (Stadthaus, Zitadelle und andere Gebäude) unter Ausnahme des Rathauses?

2. Welche Mängel bestehen jeweils?

3. Welche Sanierungsmaßnahmen müssen für welches der genannten Gebäude innerhalb der kommenden 5 bis 10 Jahre durchgeführt werden? Mit welchen Kosten muss die Stadt Mainz für die Instandsetzung jeweils rechnen?

4. Wie hoch ist der derzeitige Energieverbrauch in den jeweiligen Gebäuden?

5. Welche Einsparungen ließen sich jeweils durch eine entsprechende Sanierung erreichen? Wie hoch wären jeweils die Kosten für eine energetische Sanierung?

6. Wie weit könnte nach entsprechender Sanierung der Energiekennwert dem Neubaustandard nach EnEV angenähert werden?

Dr. Claudius Moseler,

Antwort der Verwaltung