Teilnahme Mainzer Schulen an den Praxistagen

Anfrage zur Stadtratssitzung am 18.03.2009

Das Land Rheinland-Pfalz bietet allen Haupt- und Realschulen Unterstützung bei der Durchführung sogenannter Praxistage. Jede Klasse erhält 2.300,00 Euro plus 500,00 Euro Sachmittel pro Jahr. Diese Praxistage sind eine besondere Form der berufsorientierenden Schülerbetriebspraktika. Im Unterschied zu den zwei bis dreiwöchigen Blockpraktika verbringen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 nach einem einwöchigen Blockpraktikum einen vollen Arbeitstag pro Woche im Betrieb bis zum Schuljahresende.

Erfahrungen an zahlreichen Schulen in Rheinland-Pfalz aber auch in anderen Bundesländern haben gezeigt, dass Praxistage die Chance erhöhen, nach der Schule direkt ins Arbeitsleben einzusteigen, oft im Praktikumsbetrieb. Die Praktikantinnen und Praktikanten erwerben Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Gleichzeitig wächst Ihr Interesse am Schulunterricht und die Motivation hier Leistung zu zeigen.

Die Betriebe erhalten durch die Praxistage die Möglichkeit, potenzielle Auszubildende über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Das erleichtert ihnen die Entscheidung für zukünftige Bewerberinnen und Bewerber. Trotz der positiven Erfahrungen nehmen bislang erst drei Mainzer Hauptschulen an den Praxistagen teil und keine Realschule. Ein Grund hierfür kann vor allem die mangelnde Information der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern über dieses Projekt sein.

Wir fragen daher an:

1. Welches Potential für die Mainzer Schülerinnen und Schüler sieht die Verwaltung in diesem landesweiten Projekt?

2. Sieht die Verwaltung Kapazitäten, das Projekt nicht nur bei den Schulen selbst, sondern vor allem auch bei den Schulelternbeiräten stärker bekannt zu machen und dafür zu werben?

3. Wäre es möglich abgesehen von schriftlichen Mitteilungen auch Informationsveranstaltungen in den Schulen zu den Praxistagen durchzuführen?

4. Welche zusätzlichen Möglichkeiten (auch in Kooperation mit anderen Trägern) sieht die Verwaltung, Mainzer Haupt- und Realschulen stärker für dieses praxisnahe Angebot zu interessieren?

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler