ÖDP fordert weiterhin Messstation in Großer Langgasse

Ohne Messstation alles Kaffeesatzleserei

Mainz. Dass die Luftmessstation des Umwelt-Landesamtes nach dem Umbau der Großen Langgasse nicht wieder aufgestellt werden soll, hält die ÖDP-Stadtratsfraktion für fahrlässig und unüberlegt. „Die Station hat bis zuletzt Grenzwertüberschreitungen verzeichnet. Nun einfach zu behaupten, dass die Messungen überflüssig seien, weil die Grenzwerte nach dem Umbau der Straße nicht mehr überschritten würden, ist aus unserer Sicht unverantwortlich“, sagt der Verkehrspolitische Sprecher Wilhelm Schild. Die ÖDP fordert den Nachweis, dass die Maßnahmen in der Großen Langgasse tatsächlich das halten, was sich die Stadt von ihnen versprochen hat. „Inwieweit die Maßnahmen der Stadt tatsächlich für bessere Luft sorgen, wird nun aber ohne Messstation zur Kaffeesatzleserei“, warnt Schild. Die Stadt vertut damit die Chance eines echten Monitorings, auf dessen Grundlage sich die Wirksamkeit weiterer Maßnahmen besser einkalkulieren lässt.