ÖDP kritisiert Verantwortliche wegen der geplanten Frachtschiffsliegestelle in der Neustadt

Partei lehnt die Planungen ab und fordert Alternativen

Mainzer Neustadt. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) lehnt die geplante neue Schiffsliegestelle für Frachtschiffe im Bereich des Neustadt-Ufers in der Mainzer Neustadt ab. „In einem Wohngebiet können wir uns keine gewerbliche Nutzung durch Frachtschiffe vorstellen. Gleiches gilt für die vorgesehene Fahrzeugbrücke für Autos von Binnenschiffern am Feldbergplatz“, so ÖDP-Kreisvorsitzender Dr. Claudius Moseler. Hart ins Gericht geht die Partei auch mit der Informationspolitik der Stadtverwaltung, der Zollhafen GmbH sowie der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung: „Bisher sind die Mainzer Stadtratsfraktionen über das Projekt in keiner Weise informiert worden“, so die ÖDP. Jetzt drohen den Menschen am Rheinufer noch mehr Lärm- und Emissionsbelastungen durch die mit Diesel betriebenen Frachtschiffe. „Ein solches Projekt muss in einem Gewerbe- oder Industriegebiet realisiert werden. Die ÖDP fordert eine Umweltverträglichkeitsprüfung und die Prüfung von Standortalternativen für die Frachtschiffsliegestelle. Geklärt werden muss auch, warum die Nordmole als Alternative ausfällt“, so Moseler abschließend.