ÖDP zu ECE: Stillstand vermeiden

Fraktion fordert Runden Tisch mit Einzelhandel, BI und Fraktionsvertretern

Mainz. Die ÖDP-Stadtratsfraktion warnt vor weiterem Stillstand an der Ludwigsstraße. „Wir können nicht abwarten bis ECE mit Neuigkeiten zu Karstadt aus der Deckung kommt“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler. Die ÖDP fordert darum, kurzfristig einen Runden Tisch mit Einzelhandel, BI und Fraktionen einzuberufen. Eine sensible Neugestaltung und Aufwertung auf dem Karstadt-Areal kann städteplanerisch nur im Kontext mit dem gesamten Straßenverlauf der Ludwigsstrasse vom Schillerplatz bis zum Gutenbergplatz und Höfchen sowie der angrenzenden kleinstrukturierten historischen Altstadt betrachtet werden. Daher fordert die ÖDP hierfür von Anfang an ein städtebauliches Gesamtkonzept unter Federführung der Stadt.

Leider ist das bislang nicht geglückt: „Von Beginn an kein Programm, kein städtebauliches Gesamtkonzept. Das Heft des Handelns hat OB Ebling kritik- und ideenlos ECE überlassen“, resümiert Ingrid Pannhorst, baupolitische Sprecherin der Fraktion. Die ÖDP verdeutlicht das Szenario, das nun droht, wenn der Stadtvorstand nicht endlich seiner Verantwortung gerecht wird: Anstatt ein lebendiges Quartier zu schaffen, soll nun der Karstadtblock in die zur Verfügung stehende Fläche aufgebläht werden, flankiert von den verbliebenen Pavillons und den ungestalteten Restflächen dazwischen. Das alte Parkhaus, für das einst die Überreste des bischöflichen Palais abgerissen wurden, soll erhalten bleiben und weiterhin den Bischofsplatz prägen. „Immer noch versteht man das in Mainz unter Stadtplanung: Erst einmal bauen lassen, später versucht man sich dann in Stadtreparatur“, so Pannhorst.