ÖDP zu Zitadelle-Drususstein

Riesenchance für touristische Erschließung

Mainz-Oberstadt. Der ÖDP-Fraktion in der Mainzer Oberstadt liegt die Zitadelle und die touristische Erschließung bzw. der Erhalt des römischen Bühnentheaters sehr am Herzen. „Der offensichtliche Verfall ist alarmierend und es ist dringend an der Zeit, das geforderte Zukunftsprojekt Zitadelle-Drususstein mit dem Bühnentheater und dem geplanten Archäologischen Zentrum durch eine sichere, langfristige finanzielle Planung abzusichern“, fordert Dagmar Wolf-Rammensee, ÖDP-Ortsbeiratsmitglied in der Oberstadt. „Das Schifffahrtsmuseum dient als sicherer Hafen und als Ausgangspunkt für alle geplanten Aktivitäten, alle genannten Einzelobjekte schließen sich zu einem großen Ganzen in der südlichen Altstadt zusammen und bergen eine Riesenchance unsere Historie/Geschichte lebendig zu erhalten.“

Wolf-Rammensee betont erneut auch die Wichtigkeit des ganzheitlichen Nutzungs- und Entwicklungskonzeptes für die Zitadelle: Sie legt großen Wert darauf, dass neben der Bedeutung der Zitadelle als Kulturdenkmal auch die Belange des Naturschutzes nicht außer Acht gelassen werden dürfen. „Die Zitadelle ist für Mainz als Grüne Lunge unabdingbar“, bekräftigt Wolf-Rammensee.