Aufstockung Schulsozialarbeit an Schulen der Oberstadt

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Oberstadt am 25.11.2015

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten zur dringenden Bedarfserfüllung eine Aufstockung der Schulsozialarbeiterstellen an den Integrierten Gesamtschulen vorzunehmen und als Selbstverständlichkeit an allen bestehenden Schulformen den Einsatz von SchulsozialarbeiterInnen in die Wege zu leiten.

Begründung:

Die veränderten Anforderungen an den bestehenden Schulformen (Grundschulen, Realschulen plus, Integrierte Gesamtschulen, Gymnasien, BBS...)erfordern auch neue Wege der Fürsorge und notwendigen pädagogischen Betreuung. Die Probleme der Jugendlichen sind allgegenwärtig – Mobbing, Alkoholmissbrauch, Gewalt, Essstörungen und vieles mehr. Insbesondere auch unter Berücksichtigung der neuen Gegebenheiten durch den Zuzug von Flüchtlingsfamilien ist die Arbeit von SchulsozialarbeiterInnen notwendig und sinnvoll, zielt sie doch auf die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und erfolgreiche Integration ab. Zudem ist sie eine Hilfestellung bei Konfliktbewältigungen und Lebenskrisen. Die deutliche Unterversorgung an den Integrierten Gesamtschulen und die fehlende schulsozialarbeiterische Begleitung und Versorgung z.B. an Gymnasien sollte schnellstens im Zuge von zusätzlichen Schulsozialarbeiterstellen ausgeschrieben und verändert werden.

Dagmar Wolf-Rammensee