Ausweisung von Standorten für öffentliche Trinkwasserzapfstellen im Gebiet des Ortsteils Hartenberg-Münchfeld

Antrag für die Ortsbeiratssitzung Mainz-Hartenberg/Münchfeld am 03.09.2019

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Verwaltung soll für das Gebiet des Ortsteils Hartenberg-Münchfeld geeignete Standorte, an denen öffentliche Trinkwasserzapfstellen postiert werden können, ausweisen. Die Ausweisung von geeigneten Standorten soll der Auftakt sein, um in den nächsten Jahren mindestens drei (oder mehr) Anlagen zu installieren. Dabei sollte auch auf vom Land Rheinland-Pfalz – Umweltministerium - angebotenen Fördermittel zurückgegriffen werden und ein entsprechender Antrag möglichst rasch gestellt werden.

Begründung:

Seit einigen Jahren steigt vor allem in den Monaten Juni – September die Tageshöchsttemperatur auf Werte deutlich über 30 Grad. Diese hohen Temperaturen belasten vor allem ältere Menschen gesundheitlich.

Bei dauerhaft hohen Temperaturen ist es enorm wichtig, regelmäßig und reichlich zu trinken, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen. Da viele Menschen nicht daran denken, eigene Getränke mitzuführen, wären öffentliche Trinkwasserbrunnen eine gute Möglichkeit, an zentralen Plätzen des Ortsbezirks Trinkmöglichkeiten zu bieten. Vorstellbar als Standorte wären z.B. der Hartenbergpark, die Wiese am „Parkhaus“ oder der Fußweg von der Dijonstrasse in Richtung An der Allee.

Wie die Umweltministerin von Rheinland-Pfalz, Frau Ulrike Höfken, mitteilte, liegen schon Anfragen von ca. 50 Kommunen vor.

gez. Walter Konrad