Fahrradstangen Oppenheimer Straße und Weinstraße

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Laubenheim am 22.09.2017

Der Ortsbeirat möge beschließen die Verwaltung aufzufordern, die Fahrradstangen von den Sperrflächen zu entfernen und an den ursprünglich geplanten Ort vor dem Bäcker / Café aufzustellen.

Begründung:

Die Ständer sind schön und sinnvoll, machen jedoch an der Kreuzung zur Weinstrasse verkehrstechnisch nur wenig Sinn und sind zu weit weg vom ursprünglich vorgesehenen Ort. Sie werden deshalb nicht benutzt. Auf der einen Seite bemüht man sich, mit Markierungen für einen sicheren Schulweg (siehe Fotos, gelbe Punkte) zu sorgen. Aufgrund des engen Platzes durch die Sperrstange, das Verkehrsschild und parkende Fahrzeuge wird hier die Übersicht jedoch für alle Verkehrsteilnehmer wieder verschlechtert. Auch wären Fahrradfahrer hier gezwungen, das Fahrrad auf die Oppenheimer Straße zu schieben, um loszufahren. Da hier momentan immer noch Tempo 50 herrscht, führt dieser Zustand mit den Stangen direkt an der Fahrbahnkante zu weiterer, unnötiger Gefährdung.

gez. Ulrich Frings