Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Kinderspielplatz auf der Wiese hinter der Bebauung Benjamin-Franklin-Straße

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hartenberg/Münchfeld am 24.11.2015

Der Ortsbeirat Hartenberg-Münchfeld möge beschließen:

Auf der Wiese hinter der Bebauung Benjamin-Franklin-Straße (konkret: hinter der dortigen Graffiti-Wand) soll spätestens im Frühjahr 2015 ein Kinderspielplatz angelegt werden.

Begründung:

Im Rahmen der Diskussionen um Nachverdichtung im MLK-Park wurde ausdrücklich vereinbart, dass auf der Wiese hinter der Bebauung Benjamin-Franklin-Straße ein Kinder-Spielplatz eingerichtet wird, um den Bedürfnissen der Kinder, die durch die im Bebauungsplan für den MLK-Park als Neubürger zu erwarten sind, gerecht zu werden.

Die Errichtung des Spielplatzes wird durch die Ankündigung des Sozialdezerneten der Stadt Mainz, Herrn Kurt Merkator, auf dem Wiesengelande oberhalb des Fort Hauptstein eine provisorische Kita zu errichten – Dauer wohl mindestens für 1 ½ Jahre – umso dringlicher.

Die Co-Finanzierung könnte sicherlich auch aus Mitteln für die Finanzierung des Kita-Provisoriums (Mittel für Freizeitfläche und Spielgeräte) und würde somit eine unnötige Doppelarbeit vermeiden. Zudem bliebe der Kinderspielplatz auch nach dem Ende des Kita-Provisoriums den Kindern im MLK-Park dauerhaft als Slielfläche erhalten.

Walter Konrad

Zurück