Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Neubau einer Kita in Gonsenheim

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 24.11.2015

Dem Kindertagesstättenbedarfsplan 2015 kann man entnehmen, dass bis 2018 in Gonsenheim eine Krippe mit 6 Gruppen gebaut werden soll. Dies ist begrüßenswert, vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass die Stadt in den vergangenen Jahren Neubauund Erweiterungsmaßnehmen in Gonsenheim erst so verspätet eingeleitet hat, dass es über viele Jahre zu einem Mangel an Kitaplätzen gekommen ist.

Zudem wurde ein für eine Kita reserviertes Baugrundstück mit der Begründung, dass im Osten Gonsenheims kein Bedarf mehr für eine Kita bestehe, in Wohnbebauung umgewidmet und entsprechend bebaut.

Wir fragen daher an:

1. In welchem Bereich von Gonsenheim wird vor allem Bedarf für die neuen Plätze gesehen?
2. Welche konkreten Standorte kommen daher für den Neubau in Betracht?
3. Stehen die in der Antwort zu Anfrage 0607/2011 genannten Standorte für diese Kita prinzipiell noch zur Verfügung oder sind welche davon 2011 bzw. in den Jahren danach als ungeeignet für eine Kita klassifiziert worden?

Dr. Holger Schinke

Zurück