Kapazitäten an Mainzer Grundschulen

Anfrage zur Stadtratssitzung am 17.05.2017

Laut Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes der Stadt Mainz aus dem Jahr 2014/15 wird die Anzahl der Grundschüler im gesamten Stadtgebiet innerhalb der kommenden 10 Jahre von derzeit knapp 7.000 auf über 8.000 ansteigen, zeitweise werden sogar bis zu 8.500 Grundschüler prognostiziert – siehe beigefügte Grafik (S. 140 Schulentwicklungsplan). Das entspricht einer Steigerung von 15 – 20%. Bei einer Klassengröße von 25 Schülern werden für einen Zuwachs von 1.000 bis 1.500 Schülern 40 bis 50 weitere Klassenräume benötigt. Bei einer hypothetischen Gleichverteilung über die vier Klassenstufen entspricht dies 10 bis 12,5 weiteren Zügen. Die Verwaltung wird gebeten darzulegen, mit welchen organisatorischen und baulichen Maßnahmen die benötigten Kapazitäten geschaffen werden sollen.

Wir fragen daher an:

1. In welchen Stadtteilen sollen die benötigten Kapazitäten geschaffen werden?
2. Sollen bestehende Grundschulen lediglich erweitert werden oder ist auch eine Neugründung geplant?
3. Welche Grundschulen sollen um wie viele Klassenräume bzw. Züge erweitert werden?
4. In welchem Umfang sind Schulbaumaßnahmen zur Bereitstellung der zusätzlichen Kapazitäten erforderlich?
5. In welchen Stadtteilen sollen die Schulbaumaßnahmen im Grundschulbereich durchgeführt werden?
6. Wie weit sind Planung bzw. Durchführung der erforderlichen Baumaßnahmen bereits vorangeschritten?
7. Bei welchen Bauprojekten ist nicht mit einem rechtzeitigen Beginn bzw. einer rechtzeitigen Fertigstellung zu rechnen?

Dr. Claudius Moseler

Antwort der Verwaltung