ÖDP zum Fluglärm

Al Wazirs schafft keine unmittelbare Entlastung

Mainz. Die ÖDP-Fraktion ist enttäuscht von den Plänen, die der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir zur Reduzierung des Fluglärms im Rhein-Main-Gebiet vorgestellt hat. „Die seit einem Jahr versprochenen und längst überfälligen Vorschläge sind eine reine Farce und ein ausgeklügelter Marketingschachzug“, kritisiert Dagmar Wolf-Rammensee, wirtschaftspolitische Sprecherin der ÖDP-Fraktion. „Sein Vorschlag, die Lärmbelästigung um 1,8 Dezibel unter dem Niveau nach dem im Planungsfeststellungsbescheid von 2007 vorhergesagten Dauerschallpegel, zu begrenzen, zeigt, dass der hessische Wirtschaftsminister offensichtlich nur Alibiverhandlungen geführt hat.“

Die ÖDP-Fraktion bemängelt vor allem, dass keine unmittelbare Verbesserung durch die Vorschläge eintritt. „Statt Flugbewegungen zu begrenzen, träumt Al Wazir von neuen Techniken, die leisere Flugzeuge ermöglichen. Davon profitieren dann frühestens unsere Enkelkinder“, so Wolf-Rammensee. Fraport hingegen zeige sich relativ gelassen in Bezug auf Al Wazirs halbherzigen Vorstoß. „Herr Schulte weiß natürlich, dass er genügend Zeit hat, um diese Pläne auszusitzen. So wie diese Vorschläge gestaltet sind, werden wir im Rhein-Main-Gebiet und in Rheinhessen noch viele leere Versprechungen erwarten dürfen.“