ÖDP zum Taubertsbergbad: Aus Fehlern lernen

ÖDP-Fraktion pocht auf eine transparente Aufarbeitung der Insolvenz-Ursachen

Mainz. Die ÖDP-Fraktionen spricht sich klar für einen uneingeschränkten Erhalt des Taubertsbergbades als Freizeitbad und auch als wichtige Säule für den Mainzer Schul- und Vereinssport aus. „Dass die Stadt mit Hochdruck daran arbeitet, die notwendigsten Sanierungen im Taubertsbergbad durchzuführen, unterstützen wir absolut. Dabei darf aber die Aufarbeitung der jetzigen Pleite nicht vergessen werden“, warnt der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler.

Die ÖDP erinnert daran, dass das Taubertsbergbad bereits Ende 2014 wegen seines schlechten Zustands Thema in der Presse und im Stadtrat war. „Der Betreiber hätte spätestens zu diesem Zeitpunkt stärker in den Fokus der GWM und des Sportdezernenten rücken müssen. Der jetzige ‚Totalschaden‘ hätte dann vielleicht noch abgewendet werden können“, vermutet Moseler.

Die ÖDP-Fraktion pocht daher auf eine transparente Aufarbeitung der Ursachen, die zur Insolvenz im Taubertsbergbad geführt haben. Eine Anfrage zur kommenden Stadtratssitzung soll daher unter anderem klären, ob die Insolvenz des Betreibers absehbar war und in welchen Abständen die GWM den Zustand des Taubertsbergbades für die Stadt überprüft hat.