Termin
Flutkatastrophe Ahrtal
ÖDP Kreisverband Mainz-Stadt
Lesung mit der Journalistin Gisela Kirschstein aus Ihrem Buch "Flutkatastrophe Ahrtal - Chronik eines Staatsversagens" statt. Die Redakteurin der Mainzer Internetzeitung "Mainz&" hat von Anfang an umfassend über die Geschehnisse vor Ort und im Landtag zur Ahrflut berichtet und recherchiert. Im Anschluss der Lesung findet eine Diskussion statt.
Als Gisela Kirschstein wenige Tage nach der Katastrophe im verwüsteten Dernau steht, fragt sie sich, wie das sein kann. Niemand schickt eine Warnung, niemand evakuiert – mitten in Deutschland, im 21. Jahrhundert. Zwei Jahre widmet sie der Aufklärung und kommt zum Schluss: „Es gibt nur ein Wort für das hier – Staats¬versagen. “ Das aus ihren Recherchen entstandene Buch „Flutkatastrophe Ahrtal“ zeigt die Chronik eines Versagens von staatlichen Stellen und Ämtern, in denen Dienst nach Vorschrift wichtiger war, als Leben zu retten. Es zeigt überforderte Krisenstäbe und hilflose Helfer, fehlgeschlagene Warnsysteme und Politiker, denen Image wichtiger war als Handeln – aber auch Männer und Frauen, die Heldenhaftes leisteten und hunderten Menschen das Leben retteten. Neben ihren eigenen umfangreichen Recherchen stützt sich die Autorin auf die Aufklärung des Untersuchungsausschusses des Mainzer Landtags zur Flutkatastrophe. Mit ihrem Buch will sie einen Beitrag zu einem besseren Katastrophenschutz in Deutschland leisten – einer eigenen Zeitenwende, damit das Land in der Lage ist, seine Menschen zukünftig besser zu schützen.
Die Autorin
Gisela Kirschstein wuchs in Bonn auf und studierte Englische und Amerikanische Literatur und Geschichte in Würzburg, Austin/Texas und Mainz. Seit 1997 beo¬bachtet sie als Journalistin Politik, Land & Leute in Mainz, Rheinland-Pfalz und Hessen – unter anderem für ddp/dapd, Die Welt, die Frankfurter Neue Presse und den SWR. Für die Rhein-Zeitung war sie sieben Jahre lang in der Landespolitik tätig, und erlebte im Juli 2021 hautnah die Flutkatastrophe im Ahrtal mit. 2014 gründete sie die Internetzeitung Mainz& (www.mainzund.de), deren Chefredakteurin und Herausgeberin sie ist: ein Regionalmagazin in Sachen Politik, Gesellschaft & Wein.