Baumfällungen hinter der Eissporthalle

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hartenberg/Münchfeld am 24.03.2015

In der AZ vom 02.03.2015 wurde über die Baumfällungen hinter der Eissporthalle am Bruchwegstadion berichtet. Hierzu ergeben sich die nachfolgenden Fragen:

1. In dem o.a. AZ-Bericht wird die Umweltdezernentin, Frau Eder, mit der Aus- sage zitiert, „da es sich bei den beabsichtigten Planungen entlang des Alten Ruheweges im Bereich der öffentlichen Grünflächen um einen privaten Bauantrag handelt, werden keine Anwohner informiert.“ Spielt es also tatsächlich keine Rolle, dass es sich hier um „öffentliche Fläche“ handelt und Anwohnerinteressen sehr wohl beeinträchtigt sein können (z.B. Lärmbelästigungen durch Benutzung des Sportplatzes; Fragen des Mindestabstandes zur Bebauung)?

2.1 Im Zusammenhang mit der Erlaubnis zu den Baumfällungen ist von Gut- achten gesprochen worden, die eingeholt wurden, bevor die Erlaubnis erteilt wurde. Um welche Gutachten handelt es sich hierbei?
2.2 Wann und von wem wurden die Gutachten beauftragt?
2.3 Welche Kosten sind für die Gutachten entstanden und wer trägt die Kosten?

3.1 Wann sollen die Ersatzpflanzungen vorgenommen werden?
3.2 Auf welchen Flächen innerhalb des Stadtteils Hartenberg-Münchfeld?
3.3 Welche Kosten entstehen durch die Ersatzpflanzungen und wer trägt diese Kosten?

4.1 Wann soll der bisher vorhandene Weg neu angelegt werden und wie soll er gestaltet werden (Asphalt; Schotter etc.)
4.2 Wer trägt die Kosten für die Neuanlage des Weges?

5.1 Soll auch der neue Sportplatz ausschließlich und ganztags nur dem Verein Mainz 05 zur Verfügung stehen?
5.2 Wie und zu welchen Tageszeiten soll der Sportplatz tatsächlich genutzt Werden?

Walter Konrad