Begrünung des Areals westlich der Maria-Sibylla-Merian-Straße (östlich des Bebauungsplanes G 124/1. Ä)

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 24.01.2012

Westlich der Maria-Sibylla-Merian-Straße (östlich des Bebauungsplanes G 124/1. Ä) ist eine kleine Grünfläche mit Spielplatz geplant. Im Süden dieses Areals steht derzeit eine Gruppe von mehreren größeren Bäumen bzw. Büschen. Diese haben sich wild angesiedelt, prägen das Areal bereits seit langer Zeit (etwa 5 bis 10 Jahre), stellen eine standorttypische Vegetation dar und sind bereits jetzt deutlich höher und besser entwickelt als die meisten gepflanzten Bäume im Neubaugebiet Am Großen Sand im Bereich der Gültigkeit des Bebauungsplanes G 124. Daher wäre eine Integration in die neu zu planende Grünfläche wünschenswert.

Wir fragen daher an:

1. Ist geplant, diese Baumgruppe in die Neugestaltung des Areals zur Erhaltung der natürlichen Vegetation, zur Kostenersparnis (Einsparung von Baumpflanzkosten), zur besseren Beschattung des geplanten Spielplatzes (am Rande des nördlich des Areals befindlichen Spielplatzes steht seit vielen Jahren ein kleiner Baum, der auf Grund seiner langsamen Entwicklung keinerlei Schatten für den Spielplatz bietet) und zur Beschleunigung der Begrünung des Areals zu integrieren?
2. Wenn nein, warum nicht?
3. Ist es denkbar, dieses Areal, das leider oft als Müllabladeplatz für Grünzeug missbraucht wird, ggf. bis auf den westlichen Weg frühzeitig (also noch vor Ende der Bauarbeiten) so zu gestalten, dass diese Grünfläche für die Anwohner, insbesondere auch der Spielplatz für die Kinder, bald nutzbar wird?
4. Welche Spielgeräte sind für den Spielplatz geplant; sind Spielgeräte vorgesehen, die den nördlich angrenzenden kleinen Spielplatz ergänzen?

Dr. Holger Schinke