Parkplätze Heinrich–Heine–Straße / Einmündung Raupelsweg

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Neustadt am 23.05.2012

An der Einmündung des Raupelsweg in die Heinrich–Heine-Straße ist auf der gegenüberliegenden Staßenseite am Fahrbahnrand ein Seitenstreifen durch eine breite weiße Linie vom Fahrweg separiert. Es wird beantragt, diesen Bereich als zwei Parkplätze auszuweisen.

Begründung:

Bei dem beschriebenen Bereich handelt es sich von der äußeren Anmutung her ohnehin um Parkplätze. Eine andere Zweckbestimmung lässt sich jedenfalls auch nach längerem Nachdenken mit den Mitteln des gesunden Menschenverstandes nicht erschließen. Dieser Auffassung sind offenbar auch zahlreiche Autofahrerinnen und Autofahrer und stellen dort immer wieder in gutem Glauben ihr Fahrzeug ab. Um dann zur Überraschung aller aus heiterem Himmel mit Verwarnungsgeldern zur Kasse gebeten zu werden. Den ohnehin schon angesäuerten Parkplatzsucherinnen und Parkplatzsuchern in der Neustadt erscheint dieses nicht selten als in höchstem Maße unredlich; als handele es sich um vorgetäuschte Parkgelegenheiten, denen man bei der Parkplatzsuche nach Art einer Fliege auf den Leim gehen soll.

Wilhelm Schild