Tempo 30 in der Breiten Straße

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 29.01.2013

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Auf der Breiten Straße wird die Höchstgeschwindigkeit während der Geschäftszeiten (Montag bisis Freitag von ca. 7:30 bis 19:00 Uhr, Samstag ca. 07:30 – 14:00 Uhr) auf 30 km / h beschränkt.

Begründung:

Die Breite Straße ist tagsüber durch viel Verkehr gekennzeichnet. Auf engstem Raum kommen stehende und parkende Kraftfahrzeuge, Fahrradfahrer, Fußgänger und Straßenbahnen zusammen. Unmittelbar an die Breite Straße grenzen Schulen, Kitas sowie Parks mit Kinderspielplätzen. Trotz Ampeln und Zebrastreifen wird die Straße an allen möglichen Orten durch Fußgänger – u. a. auch Kinder – überquert. Durch die parkenden Autos sind diese wiederum oft schlecht vom fahrenden Verkehr zu erkennen. Zudem wird die Fahrbahnbreite oft durch geöffnete Autotüren reduziert. Fahrradfahrer müssen aufpassen, dass sie nicht mit ihren Reifen in die Straßenbahnschienen kommen und stürzen. Die Gesamtsituation führt dazu, dass der Verkehr in der Breiten Straße insgesamt meist ohnehin relativ langsam vorankommt, gelegentlich aber doch deutlich schneller gefahren wird.

Tempo 30 wird daher den Verkehr insgesamt kaum verlangsamen, jedoch für einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss und mehr Sicherheit sorgen, da Fußgänger darauf vertrauen können, dass Kraftfahrzeuge nicht zu schnell fahren. Zudem fühlen sich Fahrer langsam fahrender Fahrzeuge (z. B. Parkplatzsuchende, Ortsunkundige) weniger genötigt, da auch der nachfolgende Verkehr zu einem niedrigeren Tempo angehalten wird.

Dr. Holger Schinke