Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Überbauung eines Radverbindungsweges im neuen Hechtsheimer Gewerbegebietes am Messegelände

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hechtsheim am 23.09.2021 aller Fraktionen

Im neuen Gewerbegebiet/Messegelände gab es einen Verbindungsweg für Radfah- rende zu der von Radlern vielgenutzten Transitstrecke „Hiwwel-Route“ von Ebersheim, Gewerbegebiet Hechtsheim, Klein-Winternheim, Marienborn und Bretzenheim.

Dieser Weg scheint nun endgültig nicht mehr passierbar zu sein da er überbaut wurde. Damit ist das neue Gewerbegebiet von einer wichtigen Radverkehrsader komplett abgeschnitten.

In diesem Gebiet befinden sich neben sehr vielen Arbeitsplätzen auch das Mainzer Messegelände mit vielen Veranstaltungen, ein großes Möbelhaus und neuerdings ein großer Fahrraddistributor.

Es ist für alle Mainzer wichtig, über gute Verbindungswege, sämtliche Punkte in Mainz sicher und schnell mit dem Fahrrad erreichen zu können die man sonst auch mit dem ÖPNV oder einem PKW erreichen kann.

Jeder Beitrag der zur Verringerung des Verkehrsaufkommens geleistet werden kann ist wertvoll, auch zur Umsetzung des Masterplans M3 „Green City Mainz“ und auch für eine Klimaneutralität in Mainz.

Wir fragen die Verwaltung: wann wird die Verbindung und an welcher Stelle wieder- hergestellt?

Wir bedanken uns für Ihre Bearbeitung.

gez. Bündnis 90 / Die Grünen SPD FDP ÖDP Freie Wähler

Zurück