Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Verkehrsführung im Bereich des Bebauungsplanes G 124 „Am Großen Sand“

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 05.06.2012

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Zufahrt zum ehemaligen Studierendenwohnheim Canisiusstraße erfolgt nach der anstehenden Sanierung im Wesentlichen über die Sophie-Grosch-Straße, es ist zu prüfen, ob teilweise wie bisher auch eine Zufahrt über die Canisiusstraße erfolgen kann.

Begründung:

Der Bebauungsplan G 124 erlaubt grundsätzlich die Erschließung des Areals sowohl über die Sophie-Grosch-Straße als auch über die Pfarrer-Brantzen-Straße/Agnes-Karll-Straße. Ersteres ist aus folgenden Gründen besser:
1. Die Pfarrer-Brantzen-Straße ist seit einigen Monaten zu einem großen Teil eine Spielstraße. Daher sollte diese nur soweit notwendig als Zufahrt zu einem Areal dienen, das auch anders erschlossen werden kann.
2. Die Sophie-Grosch-Straße liegt näher an der Autobahnzufahrt und am Gonsenheimer Zentrum (typische Fahrtziele), so dass insgesamt Verkehr vermieden wird.
3. Von der Einfahrt ins Wohngebiet über die Pfarrer-Brantzen-Straße (Kreuzung mit der Erzbergerstraße) bis zum Areal beträgt der Weg etwa 600 m, von der Einfahrt ins Wohngebiet über die Sophie-Grosch-Straße (Kreuzung mit der Weserstraße) sind es hingegen nur etwa 250 m. Bei einer Anbindung über die Sophie-Grosch-Straße würde somit auch der Autoverkehr (die gefahrenen km) im Wohngebiet deutlich niedriger sein.

Dr. Holger Schinke

Zurück