Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Bleileitungen im Trinkwassernetz

Anfrage zur Stadtratssitzung am 04.02.2026


Am 24.06.2023 ist die novellierte Trinkwasserverordnung in Kraft getreten. Diese beinhaltet, dass ab dem 12.01.2026 Materialien, die Blei enthalten, nicht mehr mit Trinkwasser in Kontakt stehen dürfen. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen bestehende Bleileitungen und bleihaltige Leitungsbestandteile ausgetauscht oder dauerhaft außer Betrieb genommen werden. Diese Vorgaben gelten auch für die öffentliche Hand als Betreiberin von Trinkwasserinstallationen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um Auskunft zum Stand im Trinkwassernetz der Stadt Mainz.

Wir fragen daher an:

1.    Wie lang ist das Trinkwasserleitungsnetz der Stadt Mainz insgesamt, soweit es sich im Eigentum der stadtnahen Betriebe befindet?
2.    Welcher Anteil dieses Leitungsnetzes enthält nach Kenntnis der Verwaltung noch Bleileitungen oder bleihaltige Bestandteile?
3.    Wie alt sind die Trinkwasserleitungen im öffentlichen Netz der Stadt Mainz durchschnittlich?
4.    Welche Maßnahmen wurden bzw. werden ergriffen, um die Vorgaben der Trinkwasserverordnung bis zum 12.01.2026 vollständig umzusetzen?


Dr. Claudius Moseler
Fraktionsvorsitzender

Zurück