Anbringen eines Verkehrsspiegels

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hartenberg/Münchfeld am 21.10.2008

Gegenüber der am Beginn der Mombacher Hochstraße gelegenen Einfahrt zum ehemaligen Parkplatz auf dem Gelände der Deutschen Post AG soll von der Verkehrsverwaltung ein Verkehrsspiegel so angebracht werden, dass es den Fahrzeugführern, die den Parkplatz in Richtung Hochstraße befahren wollen, ermöglicht wird, Fahrzeuge, die aus Richtung der Mombacher Straße herankommen, rechtzeitig zu erkennen.

Begründung:

Seit einiger Zeit hat die Deutsche Post AG den ehemals von ihr genutzten Parkplatz an einen privaten Betreiber vermietet. Nachdem zunächst nur sehr wenige Fahrzeugbesitzer den Parkraum nutzten, stehen nun seit ca. 4 – 5 Monaten regelmäßig etwa 30 Fahrzeuge auf dem Parkplatz. Der Parkplatz wird dabei von den Fahrzeugführern sowohl von der Mombacher Hochstraße aus angefahren als auch in diese Richtung wieder verlassen.

Die Anfahrt zum Parkplatz und ganz besonders die Abfahrt vom Parkplatz in Richtung Mombacher Hochstraße erhöhen die Gefahren, die durch diese besondere Verkehrssituation gegeben sind. Ein Verkehrsspiegel, der die Möglichkeiten verbessert, den Fahrzeugführern, die vom Parkplatz aus auf die Mombacher Hochstraße einfahren, rechtzeitig anzuzeigen, ob aus Richtung Mombacher Straße sich Fahrzeuge nähern, trägt zur Verkehrssicherheit bei und hilft damit, vermeidbare Gefährdungen erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Die Maßnahme ist ohne große Kosten zu verwirklichen, da ein seit Jahren ohne nachvollziehbaren Nutzen vor dem Eingang des Postgeländes beim Westzugang zum Hauptbahnhof befindlicher Verkehrsspiegel für diese Maßnahme genutzt werden könnte.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Walter Konrad