Anträge und Anfragen der ÖDP im Stadtrat Mainz
Öffentlicher Sporthallenbelegungsplan
Die ÖDP fordert einen onlinebasierten öffentlichen Sporthallenbelegungsplan. Durch eine für alle Beteiligten transparente Internet-basierte Lösung mit…
Sportzentrum Laubenheimer Ried
Die Sanierung des Sportzentrums im Laubenheimer Ried ist seit Jahren Thema. Als Ausweichmöglichkeit war auch immer eine Interimshalle angedacht. Diese…
Blackout-Vorsorge in Mainz – Maßnahmenkatalog und Bürgerinformation
Die Wahrscheinlichkeit großflächiger Stromausfälle in Deutschland wird von Experten aufgrund von Naturereignissen, technischer Störungen oder…
Sicherheitsrelevante Krisenlagen – Maßnahmenkatalog und Informationsstrategie für die Stadt Mainz
Die weltpolitischen Entwicklungen der vergangenen Jahre – insbesondere die Zunahme militärischer Konflikte, hybride Bedrohungen, Cyberangriffe und die…
Gebührenerhöhung Anwohnerparken
Die Stadt Mainz plant, ab dem 1. Juli 2025 die Gebühren für Anwohnerparkausweise deutlich zu erhöhen. Die neuen Gebühren sollen sich nach dem…
Wassereinsparungen – Kampagnen der Stadt?
Wasser ist eine lebenswichtige Ressource, die in Zeiten zunehmender Trockenperioden und geringer Niederschläge auch in unserer Region stärker…
Bürokratieabbau in der Stadtverwaltung Mainz
Die ÖDP setzt sich für eine transparente, bürgernahe und effiziente Verwaltung ein. In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung der…
Grundsteuerbescheide in Mainz
Antwort der Verwaltung Der Mainzer Stadtrat hat 2024 beschlossen, dass der Hebesatz der Grundsteuer B bei 480 Prozent bleibt. Die von Finanzdezernent…
Beschluss des Stadtrats zum Bebauungsplan A231
Antwort der Verwaltung Am 15.05.2024 hat der Stadtrat den Antrag „Bebauungsplan A231 vor dem Hintergrund geänderter Rahmenbedingungen anpassen und…
Weiterbildung und Schulungen für Führungskräfte, Dezernatsinhaber/-innen, Aufsichtsräte und weitere leitende Mitarbeiter/-innen
Antwort der Verwaltung In der modernen Arbeitswelt ist erfolgreiche Teamarbeit essenziell. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, ihre Teams…