2. Lokale Landwirtschaft

Die ÖDP fordert ein Bewusstsein für den Schutz unserer Böden und für die Notwendigkeit ausreichender Ackerflächen zur regionalen Nahrungsmittelproduktion.

Gesunder Boden ist eine Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. Intakter Boden ist kaum erneuerbar und steht damit nur begrenzt zur Verfügung. Wir setzen uns für die Förderung von ökologischer Landwirtschaft und regionalen Produkten ein. Die lokale Landwirtschaft ist ein entscheidender Bestandteil einer nachhaltigen und widerstandsfähigen Nahrungsmittelversorgung. Sie kann die Abhängigkeit von industrieller Produktion und langen Transportwegen verringern. Als Teil der lokalen Wirtschaft trägt sie zum Umweltschutz und zur Gesundheit der Bevölkerung bei.
•    Landwirte dürfen nicht durch neu ausgewiesene Baugebiete in immer entferntere Bereiche verdrängt werden. Ernährungssicherheit ist systemrelevant. Fruchtbares Ackerland, ertragreiche Böden wie z. B. an der Saarstraße müssen geschützt und dürfen nicht Investoreninteressen geopfert werden.
•    Die Landwirte müssen sich darauf verlassen können, dass die im Flächennutzungsplan als Vorrangflächen für die Landwirtschaft festgesetzten Gebiete als solche geschützt und keine variable Verhandlungsmasse sind.
•    Zur Unterstützung der Landwirte bei Problemen mit Obstdiebstahl und Vermüllung der Felder muss der Feldschutz mit weiteren Stellen verstärkt werden.
•    Wir unterstützen die Einrichtung von Wochenmärkten in allen Mainzer Stadtteilen.