Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Antrag zur Überprüfung der Abgaswerte und ggfs. Nachrüstung des neuen Rechenzentrums der Johannes Gutenberg-Universität am Ackermannweg mit modernen, zeitgemäßen Ruß- und Abgasfiltern

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Bretzenheim am 14.01.2026

Der Ortsbeirat beantragt, die Abgaswerte des Normalbetriebs sowie des Testbetriebs der Notstrom Dieselgeneratoren des Rechenzentrums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am Ackermannweg einer ausführlichen Inspektion zu unterziehen. Ein Einbau von funktionstüchtigen modernen Ruß- und Abgas-Filtern ist aus gesundheitlichen und ökologischen Gründen zwingend erforderlich.

Begründung:

Am 03. Dezember 2025 um 10.10 Uhr vormittags drang dicker blauweißer Qualm unter großem Druck aus dem Haupt-Schornstein des Rechenzentrums der Johannes Gutenberg-Universität und legte sich in einer bedrohlich wirkenden, nebligen Wolke über die Straße Ackermannweg nieder. Der Qualm hatte keine weiße Färbung, so wie es bei schadstoffarmen Abgasen zu erwarten gewesen wäre.

Vermutlich kann es sich bei diesem Ereignis um einen Testbetrieb des Notstrom-Dieselgenerators handeln. Auch wenn Notstrom-Dieselgeneratoren routinemäßig 2-3 Stunden pro Monat laufen, so geben sie im Testbetrieb sehr viele Schadstoffe ab. Ein Testbetrieb, bei welchem blauweiße Abgaswolken austreten, wie am Ackermannweg beschrieben, kann nicht akzeptiert werden.

Dr. Peter Schenk

Zurück