Aufruf zur Teilnahme an den Montagsdemonstrationen

Antrag zur Ortsbeiratsitzung Mainz-Hechtsheim am 27.11.2014, gemeinsamer Antrag aller Fraktionen

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Ortsbeirat Mainz-Hechtsheim ruft zur Beteiligung an den Montagsdemonstrationen, jeweils um 18:00 Uhr im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens, auf. Die Verwaltung, die Dezernenten und die Mitglieder des Mainzer Stadtrates werden gebeten, die Bevölkerung in Mainz und Umgebung über die Fluglärmsituation und die zu befürchtenden Entwicklungen am Flughafen zu informieren und zur Beteiligung an den Demonstrationen gegen den weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens aufzurufen.

Begründung:

Die ständige Zunahme des Flugverkehrs und insbesondere der geplante und genehmigte Ausbau des dritten Terminals am Frankfurter Flughafen – Terminal 3, so groß wie der Flughafen München, lässt viele Menschen in Hechtsheim verzweifeln. Alle Studien bestätigen die gesundheitlichen Belastungen und die durch Fluglärm hervorgerufenen Entwicklungsstörungen bei Kindern. Die Montagsdemonstrationen sind eine Möglichkeit, den Forderungen nach Einhaltung der Nachtruhe und Reduzierung des Fluglärms und der Flugbewegungen unmissverständlich Ausdruck zu verleihen.

gezeichnet von:
Prof. Dr. Felix Leinen für die ÖDP