Ausschilderung der temporären Einbahnstraßenregelung in der Lasallestraße

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hechtsheim am 30.11.2006

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, die gegenwärtige Ausschilderung der Lasallestraße als Einbahnstraße in Richtung Schinnergraben durch ein rotes Einbahnstraßenschild an der Kreuzung Lasallestraße / Talstraße zu vervollständigen.

Begründung:

Aufgrund der Bauarbeiten am Mainzer Ring kann die Straßenbahn den Schinnergraben zur Zeit nicht erreichen. Diese Situation wird voraussichtlich noch während des gesamten kommenden Jahres 2007 gegeben sein. Daher wurde eine Busverbindung zwischen Jägerhaus und der Endhaltestelle „Am Schinnergraben“ eingerichtet. Damit der Bus in den engen Hechtsheimer Straßen nicht steckenbleibt, wurden die Lasallestraße und die Bachstraße zwischen Neuer Mainzer Straße und Schinnergraben als Einbahnstraße in Richtung Schinnergraben ausgeschildert.

Gleichwohl wurden Fahrzeuge beobachtet, die sich nicht an diese Regelung hielten. Dies liegt offenbar daran, dass an der Kreuzung Lasallestraße / Talstraße ein rotes Einbahnstraßenschild fehlt. Autofahrer, die vom Bahnweg kommend auf die Bachstraße stoßen, sehen dort lediglich ein Linksabbiegegebot sowie eine blaues Einbahnstraßenschild für die Bachstraße. Hieraus läßt sich nicht zweifelsfrei erschließen, dass die Lasallestraße eine Einbahnstraße ist. Daher gelangen sie bei Mißachtung des Linksabbiegegebotes in falscher Richtung auf die Lasallestraße. Um einen reibungslosen Busverkehr zu gewährleisten, muß also das fehlende rote Einbahnstraßenschild ergänzt werden, um unmißverständlich anzuzeigen, dass die Lasallestraße nicht in Richtung Neue Mainzer Straße befahrbar ist.

Bernhard Stenner